Nachrichten - Einsätze

Brand Heuballenlager

Brand Heuballenlager

LB Morscholz, LB Steinerg, LB Wadern, LB Weiskirchen, LB Rappweiler, LB Losheim

Einsatz Nr. 107/2018

Am Sonntag, 22.07.2018, um 22:49 Uhr wurden die Löschbezirke Morscholz, Steinberg, Wadern, Wadrill, Weiskirchen, Rappweiler und Einsatzstichwort „Brand Fläche / Wald groß“ alarmiert.

Der LB Losheim rückte daraufhin mit TLF 24/50, HLF 20/20 und ELW 1 zur gemeldeten Einsatzstelle bei Morscholz aus.

 

Vor Ort stand ein Außenlager mit ca. 400 Rundballen in Brand. Die Wasserversorgung gestaltete sich schwierig, so dass in der ersten Einsatzphase ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen zur Sicherstellung der Wasserversorgung eingerichtet wurde.

Durch die Einsatzkräfte wurde zunächst eine weitere Brandausbreitung auf die noch nicht betroffenen Heuballen verhindert. Parallel wurde durch den Schlauchwagen SW 2000 des LB Rappweiler eine Wasserversorgung über lange Wegestrecke aus einem Bach in der Ortsmitte von Morscholz aufgebaut.

Durch die Besatzung des TLF 24/50 wurde der Löschangriff unterstützt, die Besatzung des Einsatzleitwagens unterstützte bei der Koordination der Einsatzkräfte.

Nach Herstellung der gesicherten Wasserversorgung konnten die Einsatzkräfte des LB Losheim schließlich wieder aus dem Einsatz entlassen werden. Durch die übrigen Einsatzkräfte war ein Löscheinsatz bis in den Folgetag hinein erforderlich.

Der LB Losheim konnte gegen 01:00 Uhr in der Nacht wieder in den Standort einrücken.

  • pic001
  • pic002
  • pic003
  • pic004
  • pic005
  • pic006

Simple Image Gallery Extended