Brand Windkraftanlage

Datum: 28. Dezember 2022 um 23:09 Uhr
Einsatzart: Brand
Einsatzort: L377 Losheim-Rissenthal
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Energieversorger, Landesbetrieb für Straßenbau, Polizei


Einsatzbericht:

Am Mittwoch, 28.12.2022, wurde der Löschbezirk Losheim um 23:09 Uhr mir dem Einsatzstichwort „Brand E-Anlage“ alarmiert. Laut Erstmeldung war ein Brand an einem Windrad auf der „Wahlener Platte“ bzw. Galgenberg ausgebrochen.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden die gemeldete Lage bestätigt vor. Eine rund 100m hohe Windkraftanlage stand im Bereich des Generatorgondel sowie der Rotorblätter in Brand. Teilweise stürzten brennende Trümmer zu Boden.

Eine Brandbekämpfung an der Windkraftanlage selbst war nicht möglich. Aufgrund er Gefahren durch weggeschleuderte und herabfallende Trümmerteile erfolgte eine weiträumige Absperrung. An angrenzenden landwirtschaftlichen Betrieben hielten sich Einsatzkräfte in Bereitschaft, um eventuelle durch brennende Trümmerteile ausgelöste Folgebrände umgehend bekämpfen zu können.

Weiterhin musste die L377 zwischen Losheim und Rissenthal zum Schutz vor herabstürzenden Trümmerteilen im Bereich zwischen Saarlouiser Straße und Kreuzung Urwahlener Kapelle voll gesperrt werden.

Nachdem sich die Brandintensität stark verringert hatte, wurde die Zahl der Einsatzkräfte in den frühen Morgenstunden zunächst reduziert, eine Brandwache blieb weiter vor Ort, um bei Bedarf umgehend eingreifen zu können.

Nach Erlöschen des Brandes konnte die verbliebenen Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen 05:00 Uhr ebenfalls einrücken.

Im Einsatz befanden sich insgesamt 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr, die Polizei mit mehreren Streifenkommandos, der Energieversorger, der Landesbetrieb für Straßenbau sowie Vertreter der Betreibergesellschaft des Windparks.

Die L377 wird aufgrund der stürmischen Witterung voraussichtlich auch im weiteren Tagesverlauf des 29.12.2022 gesperrt bleiben müssen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Nach oben scrollen