Fernmeldedienst

Bei besonders großen Schadenslagen, wie z.B. dem überörtlichem Brandschutz oder Katastrophenschutz, welche die Kapazitäten der betroffenen Gemeinde übersteigen, kann der Fernmeldedienst des Landkreis Merzig-Wadern dazu gezogen werden.

Primäre Aufgaben des Fernmeldedienstes sind die Fachberatung der örtlichen Einsatzleitung, sowie bei der Kommunikation & Koordination der Einsatzkräfte zu unterstützen.

Aus diesem Grund wurden vom Landkreis vier baugleiche ELWs (Einsatzleitwagen) beschafft, welche in der Gemeinde Losheim, der Gemeinde Perl, der Stadt Merzig und der Stadt Wadern stationiert sind, sowie der GW-Iuk (Gerätewagen Information und Kommunikation), welcher seinen Standort in Wadrill hat (siehe Bilder unten). Zusätzlich sind noch in der Gemeinde Weiskirchen, Gemeinde Beckingen und der Gemeinde Mettlach weitere Einsatzleitwagen vorhanden.

Im Einsatzfall wird zuerst der ELW der betroffenen Gemeinde alarmiert. Sollte jedoch die Lage vor Ort zu umfangreich sein, können auf Bedarf weitere Einsatzleitwagen mit Führungspersonal nachalarmiert werden bis hin zum kompletten Fernmeldedienst des Landkreises.

Neben den Einsätzen übernehmen die Mitglieder im Fernmeldedienst noch andere Aufgaben. Sie wirken in der Aus – und Weiterbildung der Feuerwehren mit, sowie in der kritischen Infrastruktur und stellen somit die Kommunikation & Alarmierung im Landkreis Merzig-Wadern sicher.

GW-IuK beim Großbrand mit ca. 170 Einsatzkräften und alarmiertem ABC-Zug

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Nach oben scrollen